Prävention: Nie war sie so wichtig wie heute!

Die Vorbeugung von Erkrankungen ist sinnvoll und notwendig, denn sie kann im Einzelfall schwere gesundheitliche Schäden abwenden. Das wissen wir als Ärzte sehr gut. Daher bieten wir Ihnen in unserer Praxis eine ganze Palette von Vorsorgeleistungen an.

Hausarzt-Modell

Ein besonderer Vorteil haben hier alle Patienten, die sich in das Hausarzt-Modell einschreiben lassen. Sie können bereits alle zwei Jahre einen Gesundheits-Check-up durchführen lassen. In der sonst üblichen Regelversorgung der Krankenkassen geht das nur alle drei Jahre. Daher sprechen Sie uns bitte auf die Möglichkeit an, sich in dieses Modell einschreiben zu lassen, damit Sie diesen Vorteil für sich nutzen können!

Regulärer Gesundheits-Check-up

Was beinhaltet dieser reguläre Gesundheits-Check-up? Sie erhalten eine körperliche Untersuchung, und es werden die erforderlichen Blutwerte abgenommen. Für Männer wird eine Krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt, sowie bei allen Patienten eine Untersuchung der Haut auf Veränderungen. Dieses sogenannte Hautkrebs-Screening halten wir für besonders wichtig. Sollten sich weitere Fragestellungen ergeben, wird diese Untersuchung um ein EKG, eine Ultraschall-Untersuchung oder ausgedehnte Laborleistungen erweitert.

Weitere Vorsorgeuntersuchungen

Wir nutzen diese Untersuchungen auch, um unsere Patienten auf Vorsorgeuntersuchungen bei anderen Ärzten hinzuweisen, wie zum Beispiel die Krebsvorsorge und die Brustkrebsvorsorge für Frauen. Ebenso wie eine regelmäßige vorbeugende Dickdarm-Spiegelung, die zur Vorsorge von Darmkrebs dient. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Beratung ist die Frage der Organspende. Ebenso sprechen wir alle älteren Patienten auf die Möglichkeit einer schriftlichen Patientenverfügung an. Eine Vorlage hierzu gibt es vom Wetteraukreis, diese wird ausgefüllt und parallel in unserem Archiv für Sie hinterlegt. Jüngere Patienten sprechen wir auf die Möglichkeit einer Knochenmarkspende an.

Impfungen und Gesundheitsvorsorge

Ein weiteres wichtiges Thema der Prävention ist das Impfwesen. Wann war Ihre letzte Tetanus-Impfung? Da die Impfregeln ständig aktualisiert werden und sich ggf. ändern können, bitten wir alle Patienten zum Untersuchungstermin, ihren Impfausweis mitzubringen. Wer schon länger in unserer Praxis Patient ist, weiß, dass wir den Impfausweis parallel führen und alles in unserer EDV für Sie dokumentieren. So lassen sich alle Impfungen nachvollziehen und gegebenenfalls zeitnah auffrischen. Wir empfehlen Ihnen die Impfungen, die von der Ständigen Impfkommission vorgeschlagen werden. Im Herbst sollte man besonders an die Vorsorgeimpfungen gegen die Grippe und gegen Corona denken.

Fragen zur Vorbeugung?

Haben Sie Fragen zur Vorbeugung oder zu den Impfungen? Dann sprechen Sie uns gerne an!