29.10.2020

Die „Notbremse“ ist gezogen

Liebe Patientinnen und Patienten,

Auch wenn mit den Notfall-Massnahmen im November 2020 weitere Probleme auf die medizinische Versorgung wie auf uns alle zukommen: Die Praxis Ockstadt läuft ganz normal so weiter, wie Sie es bisher immer gewohnt sind.

Wir möchten hier noch einmal eindeutig klarstellen, dass wir in unserer Praxis für die maximale Sicherheit unserer Patienten, aber auch unseres Personals, sorgen. Dieses möchten wir umsetzen, in dem wir ganz konsequent verhindern, dass Patienten mit Infekt-Symptomen unsere Praxis betreten. Gern können wir Sie aus der Ferne beraten und Sie ggf. krankschreiben. Auch ein Abstrich im Testzentrum in Reichelsheim kann ggf. von uns für Sie - bei entsprechender Indikation auf ärztliche Anordnung - organisiert werden.

Hier in unserer Praxis Ockstadt haben wir für Sie ein klares System mit der Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz, mit dem deutlichen Einhalten des Sicherheits-Abstandes, sowie mit genügend Distanz beim Ihrem Aufenthalt entwickelt. Daher ist hier im Rahmen Ihres Arztbesuches keine Gefahr einer Infektion zu befürchten.

Um so wichtiger ist es jetzt, dass Sie uns zunächst anrufen und Ihren Termin bei uns immer telefonisch vereinbaren - ganz besonders, wenn Sie schwerwiegende Symptome haben. Niemand sollte sich vor einem Arztbesuch fürchten oder etwa davon absehen sich untersuchen zu lassen, wenn man Symptome hat, die einer ärztlichen Beratung und Abklärung bedürfen.

Und trotz dieser schwierigen Zeiten wissen vor allem die Älteren von uns, dass auch diese Corona-Zeit hoffentlich einmal vorüber sein wird. Wir wünschen Ihnen: Bleiben Sie gesund, und bewahren Sie Geduld und Demut, damit wir gemeinsam über diese schwierige Zeit hinweg kommen können!

Ihr Team der Praxis Ockstadt

07.10.2020

Corona - aktuelle Schutzmassnahmen

Wir führen eine Terminsprechstunde, um Ihnen und unserem Team eine möglichst stressfreie Zeit in unserer Praxis zu gewährleisten. Bitte rufen Sie daher besonders jetzt in Corona- Zeiten immer zunächst bei uns an, um Ihren Termin telefonisch zu vereinbaren!

Die bereits bestehenden Corona - Schutzmaßnahmen sollten zum Besten von Ihnen selbst, aber auch für uns und unser Team, eingehalten werden. Weiterhin möchten wir Sie ersuchen, auch die entsprechenden Maßnahmen wie Abstand, Mund- und Nasenschutz, Lüften und Hände waschen, zu respektieren. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass wir alle uns auf diese Weise vor der Übertragung von Grippe- und anderen Viren schützen können. Jetzt also bitte nicht locker lassen!

06.10.2020

Auf Wiedersehen!

Auch die Ausbildung von jungen ÄrztInnen wird in unserer Praxis großgeschrieben: Erst kürzlich beendete ein junger Arzt im Praktikum seinen dreimonatige Praxis-Zeit bei uns mit einem wunderbaren kleinen Geschenk an unser Team: Dankeschön auch an Jonas Fiedler, wir haben uns alle sehr darüber gefreut!

06.10.2020

Sommerfest

Zu unserem diesjährigen Sommerfest trafen wir uns - natürlich mit Abstand - im Grünen auf dem schönen Ockstädter Kirschenberg. Als ganz besonderen Event hatten wir uns diesmal zum Traditionellen Bogenschießen verabredet. Ein professioneller Trainer, Herr Michael Weber aus Laubach, zeigte uns, wie man mit dem Traditionellen Sportbogen umgeht. Alle fanden die lockere Atmosphäre im Grünen und den spannenden Kontrast beim Bogenschießen so richtig gut!

19.03.2020

Zu Ihrer Information

Zu Ihrem und zu unserem Schutz gilt ab sofort:

Wenn Sie Husten und Fieber oder Erkältungszeichen haben, betreten Sie bitte die Praxis nicht! Bitte nehmen Sie nur per Telefon über die Telefonnummer 06031-6936-0 Kontakt zu uns auf - oder per Email an unser Team team@praxis-ockstadt.de. Nutzen Sie besonders jetzt in Corona-Zeiten die neuen Kontaktmöglichkeiten per Telefon und Email!

Rezepte

Ihre Rezepte sollten Sie immer per Telefon oder per Email bei uns bestellen: Nennen Sie uns gleich Ihre Hausapotheke, und wir senden das Rezept für Sie per Fax dorthin. Dann können Sie Ihre Medikamente dort abholen oder sie liefern lassen! Die Original Rezepte werden hier gesammelt und später von den jeweiligen Apotheken bei uns abgeholt.

Überweisungen und Krankmeldungen

Alle Überweisungen und Ihre Krankmeldung können Sie jetzt telefonisch bei uns bestellen: Wir senden sie Ihnen per Post umgehend zu. Auch alle Befundbesprechungen werden jetzt nur noch telefonisch durchgeführt.

Ihr Versichertenkärtchen

Ihre Versichertenkarte sollten Sie einfach in unseren Briefkasten legen: Wir lesen die Karte ein und senden sie Ihnen per Post umgehend zurück. So bemühen wir uns, eine mögliche Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten!

Bitte bewahren Sie Ruhe

Sollte ein persönlicher Arztkontakt erforderlich sein, so wird dieser natürlich von uns durchgeführt, ggf. bieten wir Ihnen einen separaten Raum für unklare Fälle an. Bitte versuchen auch Sie, Ihre sozialen Kontakte auf ein MINIMUM zu reduzieren und bleiben Sie zuhause. Denn Ruhe und Distanz sind die beste Möglichkeit, sich selbst und andere zu schützen!

01.03.2020

Neues Coronavirus

Aus aktuellem Anlass möchten wir noch einmal zu der Frage der Infektion mit dem neuartigen Coronavirus Stellung beziehen. Um uns und unsere Mitarbeiterinnen zu schützen bitten wir Sie um folgende Vorsichtsmassnahme:

Sollten Sie selbst von einer Reise aus einem Risikogebiet zurückgekommen sein, oder sollte Ihnen bekannt sein, dass Sie mit einem mit dem Coronavirus infizierten Menschen Kontakt hatten, so bitten wir Sie, nicht in die Praxis zu kommen, sondern uns anzurufen. Dies gilt insbesondere für Sie, wenn Sie selbst Krankheitssymptome aufweisen wie Husten, Halsschmerzen und Fieber.

Wir rufen Sie dann gerne zurück und organisieren die weitere Abklärung in Ihrem häuslichen Rahmen, entweder durch einen Hausbesuch oder mit Unterstützung des Gesundheitsamtes.

Weitere Informationen für Patienten sind in dem folgenden Artikel hinterlegt: Infektion Coronavirus. Sollten Sie sich für eine häusliche Quarantäne interessieren, so könnte Sie der folgende Link interessieren: Handlungsempfehlung Degam.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

04.02.2020

Ausbildung MFA

In unserer Gemeinschaftspraxis spielt die Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten sowie den ärztlichen MitarbeiterInnen eine ganz große Rolle: Ab dem 01.08.2020 bieten wir Ihnen einen

Ausbildungsplatz zur/zum Medizinischen Fachangestellten

an. Wenn Sie Lust darauf haben, eine solide Ausbildung in einem modernen, vielseitigen und teamorientierten Praxisteam zu beginnen, sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf Sie!

31.01.2020

Grippezeit

Wie häufig im Wintermonat Februar kommt es jetzt wieder verstärkt zu grippalen Infekten sowie grippeähnlichen Symptomen: Viele unserer Patienten leiden an Fieber und Husten, sowie Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Atemnot, oder Übelkeit. Davon zu unterscheiden ist die jetzt aus China kommende Infektion mit dem Corona-Virus.

Sollten Sie wegen Husten und schwerer grippaler Beschwerden eine Konsultation in der Praxis planen, so bitten wir um die Beachtung folgender Dinge: Besonders, wenn Sie kürzlich von einer Reise nach China zurück gekehrt sind oder Kontakt mit China-Reisenden hatten, informieren Sie uns bitte darüber vorab per Telefon!

Bitte rufen Sie uns vor dem Besuch in unserer Praxis an unter unserer Rufnummer 06031-69360. Dann können wir mit Ihnen bereits am Telefon das weitere Vorgehen besprechen.

29.01.2020

Hustenzeit

Und hier für Sie ganz aktuelle Ratschläge zum Verhalten bei Husten: Bitte achten Sie besonders auf Ihre persönliche „Husten-Etiquette“:

Halten Sie sich beim Husten zum Schutz immer etwas vor Ihren Mund. Im Zweifelsfall husten Sie einfach in Ihre Ellenbeuge. Viele Erreger werden nämlich mittels Tröpfcheninfektion weitergegeben.

Sollten Sie eine Erkältung mit besonders stark ausgeprägtem Husten haben, können Sie auch einen Mundschutz tragen, um andere vor einer Infektion zu schützen.

Häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife sowie die Desinfektion mit einem alkoholischen Mittel ist die beste Vorsorge, die Sie selbst jederzeit zu Ihrem Schutz treffen können!

02.12.2019

Information zu Weihnachten 2019

Hier unsere Öffnungszeiten über Weihnachten und Silvester 2019-2020:

Vom 23.12.2019 bis zum 01.01.2020 bleibt unsere Praxis geschlossen. Am 20.12.2019 sind wir vormittags - nur für Notfälle - erreichbar. Ab Donnerstag dem 02.01.2020 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst am Hochwald-Krankenhaus in Bad Nauheim. Dieser ist zu erreichen unter Tel. 116117.

Allen unseren PatientInnen wünschen wir gesegnete Feiertage und einen guten Übergang in das neue Jahr 2020.